Lokomotiven

 

Inhalt:
Elektroloks: Dieselloks: Dampfloks: Triebwagen
- Deutschland
- Schweiz
- Deutschland - Deutschland - Deutschland

Elektroloks - Deutschland

Baureihe E103 Deutsche Bundesbahn (DB)

 

Modell:

Märklin Nr. 3357.2 / Baujahr 1985

Betriebs-Nummer : 103 113-7

3 Stirnlampen 
analoger Antrieb / > 21,9 cm <

Vorbild:

 

Mehr Infos sind auf der E103-Seite im Bereich "Große Bahn"


Baureihe E41 Deutsche Bundesbahn (DB)

 

Modell:

Märklin Nr. 30345 / Baujahr 2001

Betriebs-Nummer : E 41 048

3 Stirnlampen 
Delta Elektronik / > 17,5 cm <

Vorbild:

 

Mehr Infos sind auf der E41-Seite im Bereich "Große Bahn"


Baureihe E18  Deutsche Bundesbahn

Märklin E19 Silber

 

Modell:

Märklin Nr. 3667.2 / Baujahr 1992

Aus MHI-Sonderpackung mit zwei Lokomotiven

(Nr. 3667.1 beige/türkis)

Betriebs-Nummer : keine
Digital Decoder / > 19,5 cm <

Vorbild:

 

Mehr Infos sind auf der E18/19-Seite im Bereich "Große Bahn"

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Elektroloks - Schweiz

Baureihe Re 446 der Schweizer Südostbahn - SOB

 

Modell:

Märklin Nr. 34302 / Baujahr 1996

Betriebs-Nummer : 446 447-5

3 Stirnlampen 
Delta Elektronik / > 18,1 cm <

Vorbild:

 

 


Baureihe Re 4/4II der SBB

Märklin Re 4/4 II

 

Modell:

Märklin Nr. 3434 / Baujahr 1995 - 2000

Betriebs-Nummer : 11162

3 Stirnlampen / 1Schlußleuchte mit Fahrtrichtung umschaltbar
Delta Elektronik / > 17,1 cm <

Vorbild:

Mehr Infos sind auf der Re 4/4-Seite im Bereich "Große Bahn"


Baureihe Ae 3/6II der SBB

SBB Ae 3/6 II

 

Modell:

Märklin Nr. 3167 / Baujahr 1983/84

Betriebs-Nummer : 10432

beidseitig 3 Stirnlampen
analoger Antrieb / > 16 cm <

Vorbild:

 

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Dieselloks - Deutschland

Baureihe V200 der Deutschen Bundesbahn (DB)

 

Modell:

Märklin Nr. 3682 / Baujahr 1992

Betriebs-Nummer : V200 139
Digital Decoder / > 21 cm <

Vorbild:

Mehr Infos sind auf der V200-Seite im Bereich "Große Bahn"


Baureihe 216 der Deutschen Bundesbahn (DB)

 

 

Modell:

Märklin Nr. 3374 / Baujahr 1992 - 

Betriebs-Nummer : 216 188-3
Delta Elektronik / > 18,2 cm <

Vorbild:

Dieselhydraulische Mehrzwecklokomotive
Die Maschinen dieser Lokfamilie mit ihrer charakteristischen Frontgestaltung gehören noch heute zu den am meisten verbreiteten Diesellokomotiven der Deutschen Bahn AG.

Mehr Infos sind auf der V160/216-Seite im Bereich "Große Bahn"


Baureihe 212 der Deutschen Bahn AG (DB AG)

 

 

Modell:

Märklin Nr.33723 / Baujahr 2000

Betriebs-Nummer : 212 267-9
Delta Elektronik / > 14,1 cm <

Vorbild:
Dieselhydraulische Mehrzwecklokomotive

Die Deutsche Bundesbahn (DB) begann 1958 mit der Indienststellung von dieselhydraulischen Mehrzwecklokomotiven der Baureihe V 100. Diese Maschinen verfügen über eine Leistung von 1100 PS. Ab 1962 wurde eine verstärkte Ausführung mit 1350 PS ausgeliefert. Die Lokomotiven haben eine Länge über Puffer von 12,3 m und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Die erste Bauserie V 100.10 wird seit 1968 als Baureihe 211 geführt, die zweite Serie V 100.20 als Baureihe 212.

Mehr Infos sind auf der V100/211-Seite im Bereich "Große Bahn"


Baureihe 260 der Deutschen Bundesbahn (DB)

 

 

Modell:

a: türkis/beige:

Märklin Nr.3141 / Baujahr 1983 - 1993

Betriebs-Nummer : 260 789-3
analoger Antrieb / > 12 cm <

b: rot:

Märklin Nr.3665 / Baujahr 1987 - 1990

Betriebs-Nummer : 260 417-1

beidseitig 3 Lampen, TELEX-Kupplung
Digital / > 12 cm <

 

Vorbild:

Mehr Infos sind auf der V60/260-Seite im Bereich "Große Bahn"


Baureihe V170 der NEG

 

Modell:

Märklin Nr.34666 / Baujahr 19xx

Betriebs-Nummer : V170 1155

beidseitig 3 Lampen,
Delta-Elektronik / > 20,5 cm <

 

Vorbild:

Die Norddeutsche Eisenbahngesellschaft (NEG) übernahm 10 Maschinen des Typs MY 1100 von der dänischen DSB. Basierend auf einer Lizenz von GM wurde dieser Typ in Schweden von der Firma NoHAB (Nydquist och Holm AB) für viele europäische Eisenbahnen gebaut.

Im Gegensatz zu den Diesellokomotiven der DB, die mit diesel-hydraulischer Kraftübertragung ausgerüstet waren, wurde hier die diesel-elektrische Kraftübertragung angewandt.

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Dampfloks - Deutschland

     
Baureihe 01 der Deutschen Bundesbahn (DB)

 

Modell:

Märklin Nr. 3026 / Baujahr 1958

Betriebsnummer 01 097 / Aufschrift F800

Telexkupplung hinten, 2 Stirnlampen mit runden Lampenbügeln

>28 cm<

Modell wurde mit Tams-Decoder LD-W-2 auf Digitalbetrieb umgerüstet.

 

Vorbild:

 

 


Baureihe 86 der Deutschen Bundesbahn (DB)  

 

Modell:

wie Märklin Nr. 33961 / Baujahr 2000 [Epoche III]

Betriebsnummer: 86 457
Telex-Kupplungen vorne und hinten
Delta Elektronik / > 15,8 cm <
Modell stammt aus Startpackung 29535

Vorbild:

Tenderlokomotive für den Betrieb auf stark befahrenen Nebenstrecken der DR vorgesehen. Die Maschinen erreichten bis zu 80 km/h. Bei der DB wurden die Maschinen bis in die 70er Jahre eingesetzt.

Baureihe 89 der Deutschen Bundesbahn (DB)

 

Modell:

Märklin Nr. 3000 / Baujahr 1957
analoger Antrieb / > 11 cm <
mechanischer Fahrtrichtungsumschalter mit Handschalthebel. Zwei Stirnlampen vorne

Vorbild:
Tenderloks waren früher unentbehrlich für Rangieraufgaben oder Zubringerdienste auf kurzen Strecken. Das Konzept war auf Wendigkeit, universelle Verwendbarkeit und wenig Wartungs- und Reparaturaufwand angelegt. Außerdem sollten sie wenig Energie verbrauchen und auch Nebenstrecken mit geringer Belastbarkeit befahren können.

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Triebwagen - Deutschland

Elektrischer (Akkumulatoren- ) Triebwagen
BR 515 der DB

  Modell:

Märklin Nr. 3429 / Baujahr 1995 - 1995

Delta-Elektronik / > 24 cm <

Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung, beidseitig 3 Stirnlampen, Kurzkupplung

Vorbild:

Akkumulatorentriebwagen, Achsfolge Bo'2'

Wurde im Nahverkehr von Bochum eingesetzt.


DIeseltriebwagen Typ 795 (VT95)
Schienenbus der DB

  Modell:

Märklin Nr. 3016 / Baujahr 1955 - 2001

analoger Antrieb / > 14,5 cm <

Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung, beidseitig 3 Stirnlampen, Spezialkupplung

Dieses Modell gehörte lange zur Standardfuhrpark von Märklinbahnen. Es wurde in  vielen Varianten hergestellt.

Vorbild:

Ab 1952 setzte die DB den einmotorigen Dieseltriebwagen auf Nebenstrecken ein. Die Fahrzeuge hatten 57 Sitzplätze und waren 90 km/h schnell. 
Der zugehörige zweiachsige Beiwagen hatte die Bezeichnung BR 995 (VB 95)

 


Dieseltriebwagen Typ 151 der EVB

(entspricht Baureihe 628 der DB)

 

Modell:

Märklin Nr. 33761 / Baujahr 

Delta-Elektronik / >52,5cm<

Kunststoffgehäuse

 

 

Vorbild:

Fahrzeug wird bei den Eisenbahnen und Verkehrsbetrieben Elbe-Weser GmbH Bremervörde im Verkehr zwischen Bremervörde und Hamburg eingesetzt

 

 

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27/04/03
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